Release Notes 11-2014

Wir freuen uns, Ihnen im November wieder ein neues Synesty Studio Release zu präsentieren.

Synesty Studio aufrufen: https://apps.synesty.comopen in new window

Vereinfachung für WENN-DANN Bedingungen im SpreadsheetMapper

Viele von Ihnen kennen das Wert-Feld im SpreadsheetMapper, in dem Sie sehr mächtige Skripting-Funktionalität und WENN-DANN Bedingungen formulieren können.
Leider war das schreiben dieser WENN-DANN Bedingungen schwerfällig, vor allem für neue Nutzer.

Der neuer Condition-Builder für WENN-DANN Bedingungen soll dieses Problem vereinfachen.

Im Funktionsmenue in jeder Spalte finden Sie jetzt das Tab "Bedingung generieren". Mit diesem flexiblen Wizzard können Sie sich Bedingungen zusammen klicken. Daraufhin wird das entsprechende Skript für die Bedingung generiert.

Wir hoffen, dass dies die Arbeit mit WENN-DANN Bedingungen für Sie vereinfacht und sie dadurch einen noch leichteren Einstieg in Synesty Studio bekommen.

Jetzt ausprobieren

Vorschläge für den nächsten Step im Flow

Ab jetzt werden im Flow beim hinzufügen von Steps Vorschläge für den nächsten Step gemacht. Dadurch geht das Erstellen von Steps noch leichter von der Hand. Von dieser Neuerung profitieren erfahrene Kunden genau so wie Neulinge. Erfahrene Kunden wissen bereits welche Steps sie häufig verwenden und können durch die Vorschläge einen Flow blitzschnell zusammen klicken. Neukunden hingegen erhalten durch die Vorschläge einen Eindruck über die Funktionsweise von Flows.

Verbesserte Performance der Step-Suche

In letzter Zeit hat die Ladezeit der Step-Suche (bei Klick auf "Step hinzufügen") stark zugenommen. Wir haben die Performance der Suche jetzt sehr optimiert, so dass die Seite jetzt wesentlich schneller lädt und das Arbeiten mit Flows wesentlich flüssiger macht.

Flows in anderen Projekten antriggern

Die beiden Steps FlowExecutingStep (ab Plus Paket) und FlowTrigger (ab Starter Paket) wurden erweitert, so dass man jetzt auch Flows in anderen Projekten antriggern kann. Bisher konnte man nur Flows aus dem aktuellen Projekt antriggern.

Benutzer und Support-Nutzer Accounts jetzt zeitlich limitiert

Benutzer Accounts und Support-Nutzer Accounts im Bereich Mein Konto / Einstellungen sind jetzt zeitlich limitierbar. Beim Anlegen von Benutzer-Accounts muss man jetzt eine Gültigkeit angeben. Nach Ablauf der Gültigkeit wird der Account nach einer Frist von 3 Tagen automatisch gelöscht. Der Hauptnutzer erhält vor Ablauf der Frist eine Erinnerung in der täglichen Zusammenfassungsmail, die unter *Mein Konto / Einstellungen *aktiviert werden kann.

**Besonderheit Support-Nutzer:**Viele von Ihnen kennen die Support-Nutzer-Funktion bereits. Damit geben Sie bei Bedarf einem Synesty Support-Mitarbeiter für einen begrenzten Zeitraum Zugriff auf Ihren Account, damit dieser bei der Einrichtung oder Fehlersuche unterstützt. Aus Sicherheitsgründen können Support-Nutzer jetzt nur noch für maximal 1 Monat eingerichtet werden und müssen danach bei Bedarf erneut angelegt werden.

plentymarkets - Änderungen plentyGetItemsBase Step

ParcelServicePresetIDs

Der Step plentyGetItemsBase (v112) enthält ab jetzt ein neues Feld "ParcelServicePresetIDs" welche die IDs der aktivierten Versandprofile eines Artikels enthält. Damit ist es jetzt z.B. möglich die Versandprofile pro Artikel aus einem plentymarkets System auszulesen und über den dynamischen Import (Step SetDynamicImport mit Spezial-FormatID -2) in ein anderes plentymarkets System zu importieren.

Bild-Abruf ab jetzt pro SKU

Durch eine plentymarkets-seitige Änderung in der SOAP-API kam es vor einigen Tagen zu einem Fehler beim Bild-Abruf im Rahmen des Steps plentyGetItemsBase. Offenbar wurde der entsprechende API-Call für den Bild-Abruf so geändert, dass man Artikelbilder immer nur noch pro SKU, also pro Artikel abrufen kann.
Bisher war es auch möglich alle Bilder ohne Angabe der SKU abzurufen. Das hatte in vielen Fällen Geschwindigkeitsvorteile, da API-Calls gespart werden konnten.

Wir haben das Problem noch am gleichen Tag beheben können. 
Durch die Änderung mussten wir den Abruf auf unserer Seite anpassen. Leider ergibt sich dadurch eine Verlangsamung des Steps plentyGetItemsBase, wenn die Option enableImages=YES eingestellt ist.

Wir empfehlen deshalb ihre Flows zu prüfen und den Bild-Abruf durch die Option enableImages=YES nur dann zu aktivieren, wenn sie die Bilder unbedingt brauchen. Die Ausführungsgeschwindigkeit scheint durch die Änderung leider bis zu 3mal so lange zu dauern wie vorher.

Eventuell ist es empfehlenswert den Flow in 2 Flows aufzusplitten. Ein Flow holt die Bilder ab und wird nur selten ausgeführt (z.B. 1 x nachts) und der andere Flow ruft die Artikeldaten ohne Bilder ab. Es empfiehlt sich zusätzlich auch noch den *lastUpdateFrom-Filter *mit dem Datum des letzten erfolgreichen Flow-Runs (Laufzeiteigenschaft prop_lastruntime) zu verknüpfenopen in new window. Dadurch werden nur Artikel geholt, die sich seit letztem Abruf geändert haben. Damit werden in der Regel wesentlich weniger Artikel und es geht dadurch schneller.

plentymarkets - EAN1-4 jetzt SetCurrentStocks

Der Step SetCurrentStocks (v112) unterstützt ab jetzt auch das setzen des Warenbestands über die Felder EAN1 bis EAN4 (zusätzlich zur SKU). Bisher war das setzen per EAN nur über den dynamischen Import möglich, aber seit SOAP API Version 112 ist es jetzt auch direkt über den API Call möglich. Dies wurde jetzt umgesetzt. Wir und auch plentymarkets empfiehlen für das setzen des Warenbestands nach Möglichkeit immer den API Call statt des dynamischen Imports zu verwenden, da der API Call wesentlich performanter ist. API Calls unterliegen ausserdem auch nicht den Call-Limit Beschränkungen, denen der dyn. Import unterliegt.

FTPDownload - 'Neueste Datei zuerst' als Sortierreihenfolge festlegbar

Der FTPDownload und FTPSingleFileDownload Step funktioniert so, dass man durch Angabe eines Prefixes die herunterzuladende Datei bzw. Dateien angeben kann. Bisher ist es so, dass immer die älteste Datei zuerst heruntergeladen wird, da man davon ausgeht, dass man immer alle Dateien chronologisch fortschreitend abarbeiten will. Das ist enorm wichtig in Anwendungsfällen wo man jede Datei in der Entstehungsreihenfolge verarbeiten muss.

In einigen seltenen Fällen war es jedoch auch sinnvoll immer nur die neueste Datei herunter zu laden.

Ab jetzt ist beides über die neue Option sortOrderin den Erweiterten Optionen einstellbar.

Veloconnect Schnittstelle

In der Fahrradhändler-Branche unterstützen viele Systeme von Lieferanten die Veloconnect Spezfikation zum Austausch von Produktinformation (Artikeldaten, Titel, Beschreibung, Bilder, Preise, Verfügbarkeit und Bestände) und zum Anlegen von Bestellungen und Nachbestellungen. Unsere Veloconnect Schnittstelleopen in new window erlaubt die Automatisierung derartiger Prozesse mit den gewohnten Synesty Studio Flows und ermöglicht so die Integration von Lieferanten, die Veloconnect unterstützen.