Release Notes 05-2017

Wir freuen uns Ihnen im Mai 2017 wieder neue Synesty Studio Release-Notes zu präsentieren.

Neues Backend-UI

Viele von Ihnen ist bestimmt schon das neue Häkchen beim Loginopen in new window aufgefallen. 

Damit können Sie schon jetzt die Beta-Version des zukünftigen User-Interface (UI) ausprobieren.

Das neue UI hat in erster Linie das Ziel Arbeitsabläufe zu beschleunigen. Vor allem der Bereich Flows und Steps erfährt große Änderungen. Kern ist dabei eine neue Ansicht, die alle häufig verwendeten Elemente bei der Bearbeitung von Flows nah beieinander präsentiert, so dass man möglichst viele Klicks spart.

Der Screenshot zeigt die neue Dreiteilung der Step-Detailansicht. Diese ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Steps und auch die Bearbeitung von Flow-Variablen.
Wir selbst und auch erste Kunden arbeiten schon erfolgreich mit der neuen Oberfläche.

Anregungen oder Fehler zum neuen UI können Sie uns im Forum senden.

XML und JSON noch einfacher einlesen

Die Verarbeitung von XML-oder JSON-Dateien kann aufwändig sein. Um dies noch weiter zu vereinfachen gibt es 2 neue Steps.

  • VisualXML2Spreadsheet
  • VisualJSON2Spreadsheet

Diese beiden Steps bieten eine einfache grafische Oberfläche, die automatisch die Struktur der XML/JSON Datei erkennt und dem Nutzer erlaubt, die benötigten Felder auszuwählen.

{.image-center height="250" image-src="attachments/41651425/41652044.png" unresolved-comment-count="0" linked-resource-id="41652044" linked-resource-version="1" linked-resource-type="attachment" linked-resource-default-alias="image2016-12-20 11:20:53.png" base-url="https://docs.synesty.com" linked-resource-content-type="image/png" linked-resource-container-id="41651425" linked-resource-container-version="14"}
Beide Steps sind für einfache Anwendungsfälle mit einstufigen XML/JSON-Strukturen geeignet. Zur Verarbeitung mehrstufiger Strukturen (z.B. Orders mit OrderItems) sollte weiterhin wie gewohnt auf die Steps XML2Spreadsheetopen in new window und JSON2Spreadsheetopen in new window zurückgegriffen werden.

JSON2Spreadsheet - Verbesserung der addColumns Funktion

Der Step JSON2Spreadsheet bietet mit der Funktion ${addColumns(...)} eine komfortable Möglichkeit mit einer Zeile Skript-Code sehr viele Felder einer JSON-Struktur auf einen Schlag dem Ausgabe-Spreadsheet hinzuzufügen.
Diese Funktion haben wir um einige  Parameter erweitert, so dass das Verhalten für einige Anwendungsfälle noch weiter konfiguriert werden kann.

URLDownload und SpreadsheetURLDownload

Die beiden Steps zum herunterladen von Daten über eine oder mehrere URLs haben Erweiterungen erfahren.

  • SpreadsheetURLDownload: Neues Input-Feld errorStatusCodes, um HTTP-Error Codes zu definieren, die einen  Fehler repräsentieren und zum Abbruch führen sollen

plentymarkets

  • AddOrders:
    • Aufträge können jetzt auch ohne delivery-Address-ID angelegt werden.
    • customerStoreId wurde als neues Feld am Auftragskopf hinzugefügt
  • neuer Step GetCustomerDeliveryAddressesopen in new window, zum Abruf von Lieferadressen eines Kunden

plentymarkets REST API für plentymarkets 7

Amazon Seller Central

  • Der Step MWSInventoryLoaderopen in new window enthält jetzt neue Spalten für Amazon Business B2B
  • Neuer Report-Type Referral Fee Preview Report (BETA) bei Steps zum Abruf von Reports aus Amazon Seller Central

SpreadsheetMapper

Google Drive

Freemarker / SpreadsheetMapper

Im Bereich Skripting mit unserer allgegenwärtigen Skriptsprache Freemarker gibt es es einige Neuerungen:

  • Neue Freemarker-Funktion *randomopen in new window *zur Erzeugung von Zufallszahlen
  • Freemarker-Bibliothekopen in new window wurde auf die aktuelle Version v2.3.26 aktualisiert.
  • SpreadsheetDatastoreWriter: Neue Optionen masterIdentifierColumnname, masterFolderColumnname, um die Master-Verknüpfungspalten sowie nameColumnname, um die Namensspalte anzugegeben
  • SpreadsheetCSVReader und SpreadsheetCSVReader: Neue Option *escapeCharacter, *um das sog. Escape-Zeichen für Textqualifier in Spalten zu bestimmen. 
    In einigen wenigen Fällen gab es bei Kunden Probleme mit dem bisher verwendeten Standard-Escape-Zeichen. Mit der neuen Option, kann das nun frei konfiguriert werden.

Neue Steps

  • AddUpdateMappingsetopen in new window: Damit kann man per Flow Mappingsetsopen in new window anlegen und aktualisieren
  • FileLineFilteropen in new window: Dieser Step kann eine Datei Zeile für Zeile mit Hilfe eines regulären Ausdrucks (RegEx) filtern. Das Ergebnis ist eine neue Datei, die nur die Zeilen enthält, die dem regulären Ausdruck entsprechen
  • SpreadsheetColumnRemover: Dieser Step kann Spalten von einem Spreadsheet entfernen, ohne das man dafür einen weiteren SpreadsheetMapper nehmen muss. Dabei kann man sehr komfortabel über einen Filter-Ausdruck angeben, welche Spalten entfernt oder behalten werden sollen (z.B. mode=EXCLUDE und Filter: item_* entfernt dynamisch alle Spalten, deren Spaltenname mit item_ beginnt). Das ist z.B. sehr praktisch um Hilfsspalten auf einen Schlag zu entfernen.
  • KeyValueSpreadsheetopen in new window: Der Spezial-Step KeyValueSpreadsheetopen in new window für fortgeschrittene Nutzer erstellt aus einem Input-Spreadsheet ein 2-spaltiges Output-Spreadsheet im Sinne einer KeyValue-Map mit Schlüssel-Wert-Paaren.

Magento 2

Es gibt ab jetzt ein neues Add-On für Magento 2open in new window, womit sich der Datenaustausch mit zwischen Magento 2 und externen Systemen automatisieren lässt.

Versacommerce

Aus dem Bereich der Shopsysteme gibt es seit einiger Zeit ein neues Add-On für VersaCommerceopen in new window. Damit können Sie Anbindungen an die wichtigsten Prozesse wie Import und Export von Artikeldaten auf Auftragsdaten automatisieren.