Release Notes 11-2015

Wir freuen uns Ihnen im November wieder ein Synesty Studio Release zu präsentieren.

Neues Forum für Feature-Requests

Unser neues Forum für Feature-Requests und Wünsche wird bereits sehr gut angenommen und wir haben in diesem Release schon erste Kundenwünsche umgesetzt.

Das Forum erreichen Sie über den Support-Bereich im Backendopen in new window.

Magento Produktimport mit der TRITUM Katalog Import Extension

{.image-left image-src="attachments/38535192/38535238.png" unresolved-comment-count="0" linked-resource-id="38535238" linked-resource-version="1" linked-resource-type="attachment" linked-resource-default-alias="image2015-11-18 16:37:11.png" base-url="https://docs.synesty.com" linked-resource-content-type="image/png" linked-resource-container-id="38535192" linked-resource-container-version="15"}open in new windowZusammen mit den Magento-Experten der Agentur TRITUMopen in new window haben wir eine Lösung entwickelt, die es Magento-Shopbetreibern ermöglicht Produktimporte von externen Systemen in Magento mit Synesty Studio zu automatisieren.

Dazu wird auf Magento-Seite die Magento-Katalog-Import Extension von TRITUMopen in new window benötigt. Ist diese Extension installiert, kann man von Synesty Studio aus Produktdaten an Magento übergeben und diese importieren. Dazu steht im Magento-Add-On ein neuer Step sowie eine Vorlage bereit.

Massen-Suchen/Ersetzen mit Mappingsets

Bei Mappingsetopen in new window im SpreadsheetMapper gibt es jetzt 3 neue Optionen für den Mapping-Modus, um Mappingsets auch für Suchen & Ersetzen verwenden kann. 
Dieser Featurewunsch ist das Ergebnis eines Feature-Requests im Forumopen in new window.

Bisher konnte ein Mappingset nur dafür verwendet werden, um den kompletten Spaltenwert zu übersetzen. Mit den 3 neuen Suchen & Ersetzen Modus kann man Mappingsets jetzt auch dazu verwenden um mehrere Suchen & Ersetzen Operationen auf den Spaltenwert anzuwenden.

Beispiel: Suchen & Ersetzen (case-sensitive)

Spaltenwert: Das ist ein sehr langer Beschreibungstext.

Mappingset:

::: {.syntaxhighlighter .htmlscript} ::: toolbar1

ist=1
langer=bla
text=foo

**Spaltenwert nach Anwendung des Mappingsets:**Das 1 ein sehr bla Beschreibungsfoo.

Step-Suche mit neuen Filtern

Ebenfalls ein Feature-Request im Forumopen in new window waren folgende Wüsche für die Step-Suche:

  • Step-Suche soll auf dem Dashboard erreichbar sein
  • Filter um nur Steps von gekauften Add-Ons anzuzeigen (statt aller aller Add-Ons)
  • Filter, um nur bestimmte Versionen von Steps zu zeigen (z.B. plentymarkets v114)

plentymarkets Add-On

Im plentymarkets Add-On gibt es einige kleinere Erweiterungen:

  • PlentyGetItemsBase  Step v114: Neue Spalten im Output Spreadsheet: Bei Modus (StockAndPrice) werden jetzt die Varianten Werte Variant_PurchasePrice und Variant_UVP mit ausgegeben
  • PlentyGetItemsBaseopen in new window  Step v114: Neue Spalte VariantImageMap, die enthält, welches Bild zu welchem Attribut gehört

S3 Add-On

  • S3Upload Step unterstützt jetzt auch den Upload in Unterordner (sog. Subfolder) eines S3-Buckets
  • S3Download Step: Neue Option, statt nur einzelner Dateien jetzt auch Dateiliste und Dateinamenlisten durch Angabe eines Prefix herunterzuladen

FlowTrigger jetzt mit bedingter Ausführung

Der FlowTriggeropen in new window Step wurde im eine Option erweitert, mit der man steuern kann, unter welcher Bedingung ein anderer Flow angetriggert werden soll. 
Das ermöglicht viele neue Möglichkeiten z.B. im Bereich Fehlerhandling.

Man kann damit z.B. einen anderen Flow für eine Email-oder SMS-Benachrichtigung nur dann antriggern, wenn eine heruntergeladene Datei eine bestimmte Dateigröße unterschreitet oder ein Spreadsheet bestimmte fehlerhafte Spalten enthält. Die Bedingungen können in der gewohnten Freemarker-Syntax angegeben werden.

Im Beispiel Screenshot wird z.B. über eine Bedingung geprüft, ob in einer heruntergeladenen Dateiliste mindestens 1 Eintrag enthalten ist. Nur wenn diese Bedingung zutrifft, wird der andere Flow angetriggert.
Trifft die Bedingung nicht zu, dann wird dieser Step einfach übersprungen und im Evenlog wird ein Hinweis ausgegeben, dass die Trigger-Bedingung nicht zutraf.

Das Flow-in-Flow Featureopen in new window hat die gleiche Erweitertung erhalten.
Zur Erinnerung: Der FlowTriggeropen in new window Step startet einen anderen Flow in einem neuen separaten Flow-Run an.
Flow-in-Flow hingegen führt einen anderen Flow innerhalb des aktuellen Flows aus, so als ob der andere Flow Teil des aktuellen Flows wäre.

Automatische Erkennung des Datei-Encodings

Die beiden Steps SpreadsheetCSVReaderopen in new window und FileEncodingChangeropen in new window erkennen jetzt das Datei-Encoding jetzt automatisch. Dazu wurde die Option encoding um den Eintrag [AUTO-DETECT] erweitert. 
In vielen Fällen kann das Encoding dadurch erkannt werden. Aber wie mit allen Automatismen sollten Sie sich bewusst sein, dass dieser auch falsch liegen kann. Sollte die Option [AUTO-DETECT] das Encoding nicht korrekt erkennen, so haben Sie weiterhin die Möglichkeit das Encoding fest zu definieren.

Einfacheres Löschen von alten Datensätzen in Datastores

Die Funktion *Datastore leeren *hat einen neuen Datumsfilter bekommen. Damit kann man Datensätze nach Erstellungsdatum, Aktualisierungsdatum oder Datum der letzten Inhaltsänderung löschen. Damit ist es jetzt einfacher z.B. alte Datensätze, die vor mehr als 6 Monaten erstellt wurden zu löschen. Um versehentliches Löschen zu erschweren, muss vor jedem Löschvorgang eine Vorschau in einem neuen Tab angeschaut werden. In dieser Vorschau hat man z.B. auch die Möglichkeit sich noch mal die zu löschenden Daten als Backup zu speichern.

Achtung

Hinweis: Löschen heißt Löschen. Die Daten sind danach weg. Unwiderruflich. Für immer. Bitte mit Vorsicht anwenden.

Steps einfacher umbennen

Steps können jetzt leichter durch einen einfachen Klick auf den Titel umbenannt werden. Bisher war das nur über die Step-Konfiguration (Zahnrad Symbol) möglich. Dadurch spart man sich mehrere Klicks.

Wir empfehlen jedem Kunden, Steps immer sprechende Namen zu geben. Es hat sich bewährt den Originalnamen vorangestellt zu lassen und durch Bindestrich dann eine eigene sprechende Bezeichnung hinzuzufügen. Dadurch wissen Sie auch nach längerer Zeit noch was der Step macht. Das fördert auch die Kommunikation im Team, wenn man mit Kollegen über Flows und Prozessabläufe diskutiert.