Release Notes 09-2019

Wir freuen uns, Ihnen im September 2019 wieder neue Synesty Studio Release-Notes zu präsentieren.

Rollen- und Rechteverwaltung für Workspaces

Von einigen Nutzern lange erwartet wurde ein Rollen- und Rechtemanagement. Dabei geht es darum, dass man bestimmten Nutzern im System nur eingeschränkten Zugriff auf bestimmte Bereiche in Synesty geben möchte. 
Die konkrete Anforderung eines Kunden war z.B. das neue Mitarbeiter im Team erstmal nur Lesezugrifferhalten sollen. Damit sollen Sie sich z.B. Flows anschauen dürfen, um zu lernen, wie diese gebaut wurden - aber der Mitarbeiter soll nichts ändern können - um nicht versehentlich etwas kaputt zu machen.

Das ist jetzt auf Workspace-Ebene möglich. Die bisherige Zuweisung von Benutzern zu einem Workspace wurde erweitert und man kann jetzt noch bestimmen in welcher Rolle ein Nutzer einem Workspace angehören soll. 
z.B. kann NutzerA

  • bei Workspace-Team1 Vollzugriff haben,
  • aber bei Workspace-Team2 nurLesezugriff.

Die Berechtigung können nach den verschiedenen Bereichen in Synesty Studio vergeben werden:

  • Projekte
  • Flows
  • Datastore
  • Schema
  • Mappingset
  • Accounts

Die neue Funktion ist ab dem Plus-Paket verfügbar und kann bereits genutzt werden.

Beta: Neue Analytics-Widgets z.B. Pivot-Tabelle und Aggregationen Donut, Pie, Line und Bar-Chart

Das Thema Analytics für Datastores wird weiter voran getrieben. Im Beta-Addopen in new window-On stehen die neuen Widgets bereit und können genutzt werden.

Aggregationen

Unter Aggregationen versteht man eine Gruppierung und Zählung nach einem Wert z.B. Top10 häufigsten Hersteller in einem Datastore, der z.B. Produkte enthält. 
Diese können als Donut, Pie, oder Bar-Chart dargestellt werden (im Screenshot 1 und 2)

Timeseries

Timeseries oder auch Zeitreihen bezeichnet Daten mit einem zeitlichen Bezug. z.B. Bestellungen in einem Onlineshop, die mit einem Datumsfeld versehen sind. 
Diese können als Line- oder Bar-Chart dargestellt werden, um den zeitlichen Verlauf darzustellen. Für die zeitliche Einschränkung kann man ein Start- und Enddatum wählen, welches auch relative Angaben wir z.B. *now-365d *unterstützt. Damit kann man das Widget so konfigurieren, dass sich der Zeitraum dynamisch anpasst.

Pivot-Tabelle

Pivot-Tabellen, bekannt aus Tabellenkalkukationsprogrammen können Daten über 2-Dimensionen und tabellarisch darstellen - z.B. Summe des Umsatzes pro Bestelltyp pro Stadt. 
Dabei kann man 3 Spalten des Datastores auswählen, die für die Pivot-Tabelle genutzt werden sollen. Im Beispiel wurde die Spalte "OrdeHeadOrderType" für dem Bestelltyp, die Spalte OrderCustomerAddressCity für die Stadt und die Spalte OrderHeadTotalBrutto für den Umsatz gewählt. Als Aggregationsfunktion wurde "Summe" gewählt, die auf den Umsatz angewendet wird.

Konfiguration

Unter Datastore-Management eines Datastores befindet sich eine neue Sektion **Indizierte Felder für Analytics.**Dort kann man bis zu 5 Felder auswählen, die für Analysen relevant sind. 
Bei der Erstkonfiguration sollte man danach den *Datastore neu indizieren. *Dadurch werden die Werte der ausgewählten Felder in einen entsprechenden Index gespeichert. 
Daraufhin kann man die Widgets nutzen. Ist die Neu-Indizierung einmal angestoßen werden ab da alle Änderungen im Datastore automatisch indiziert - z.B. bei Importen durch den SpreadsheetDatastoreWriter Step.

Die Indizierten Felder werden für die Widgets Aggregation und Timeseries benötigt.

Plentymarkets (REST)

Sonstiges

Datastores lassen sich jetzt umbennen

Wichtig dabei zu wissen ist, dass der ursprüngliche Datastore-Name im Hintergrund als sog. "Referenzname" bestehen bleibt und sich auch niemals ändert. Das was umbenannt werden kann ist ein sog. Anzeige-Titel, der nur zu Anzeigezwecken dient und in allen Stellen angezeigt wird, wo der Datastore z.B. Dropdowns ausgewählt werden kann. Bis auf wenige Ausnahmen (wie z.B. bei Querverweis) sollten Sie ab jetzt überall den Anzeige-Titel sehen. Im Querverweis sehen sie allerdings - technisch bedingt - immer noch den Referenzname.

UI-Update Skelett Ladescreens

Um den Übergang vom Laden hin zur Bereitstellung einzelner Elemente weniger abrupt zu gestalten, sind nun in der Flowansicht dynamische Platzhalter während des Ladens zu sehen:

Datastores: NeueFiltervorlagen

Es gibt jetzt zwei neue Filtervorlagen für Datums-Suchen: "Nicht heute" und "Nicht diesen Monat".  Damit lässt sich z.B. schnell nach Datensätzen suchen, die nicht heute aktualisiert wurden. 

UI-Update Code-Editor

"Entferne alle Zeilenumbrüche" ist nun standardmäßig deaktiviert.
Wir empfehlen Ihnen komplexe Freemarker-Scripte in einer übersichtlichen Formatierung im Code-Editor zu erstellen und anschließend in der entsprechenden Spalte unter Text Funktionenopen in new window: "Trimmen und Zeilenumbrüche entfernen" zu aktivieren (damit die im Codeeditor entstandenen Leerzeichen und Zeilenumbrüche aus dem Ergebnis entfernt werden)

SpreadsheetMapper: Neuer Button, um alle Funktionen einer Spalte mit einem Klick zu entfernen / resetten

Im Screenshot sieht man, dass auf die Spalte 3 Funktionen angewendet werden. Durch den Klick auf den kleinen roten Mülleimer, kann man diese Funktionen entfernen. 

Comboboxen leichter durchsuchbar

Die Comboboxen bei Step-Optionen (das sind Dropdowns, die aber auch eine Texteingabe akzeptieren) sind jetzt nach Label und Value und auch case-insensitive durchsuchbar. Erleichtert das finden von Einträgen.

Amazon Seller Central - Mehr Reports abrufbar

Die drei Steps zum Abrufen von Reports aus Amazon Seller Central MWSRequestReport, MWSDownloadReport,  MWSReportRequestListkönnen jetzt beliebige Reports abrufen, auch wenn diese nicht in der Liste Option *requestType *enthalten sind. Dafür wurde die Option requestType von einem Dropdown in eine sog. Combobox umgewandelt, die es erlaubt auch eigene Werte einzugeben. Eine Liste von allen Report Types, die Amazon Seller Central anbietet findet man hier: https://docs.developer.amazonservices.com/en_US/reports/Reports_ReportType.htmlopen in new window 
Der Vorteil ist, dass sie als Kunde auch neue Reports abrufen können, die Amazon hinzufügt, auch wenn Synesty, dies noch nicht in der Liste aktualisiert hat.

Flows Erweiterte Zeitplanung: Ausführung am erster Wochentag

In der Zeitplanung ist jetzt Erster Wochentag im Monat als Konfigurationopen in new window möglich. Damit ist es möglich die Ausführung für den ersten Wochentag des Monats (ersterwochentagimmonat) zu planen. In diesem Fall wird der Flow am ersten Wochentag (Montag - Freitag) im Monat ausgeführt. Ist Beispielsweise der erste Tag des Monats ein Mittwoch, dann wird der Flow an diesem Tag ausgeführt.  Sollte der erste Tag des Monats z.B. ein Samstag sein, dann wird der Flow erst Montag ausgeführt. Bisher war es nur sehr umständlich möglich so eine Zeitplanung zu realisieren. Vielen Dank für die Anregung im Forum: https://synesty.freshdesk.com/de/support/discussions/topics/11000028081open in new window